Wednesday 6 June 2012

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten von Alexander Wolkow

 Autor: Alexander Wolkow
Titel: Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten (2. Teil der Zauberland-Reihe)
Originaltitel: Урфин Джюс и его деревянные солдаты
Verlag: Leiv (Leipziger Kinderbuchverlag)
Preis: 14,90 € (ISBN 978-3-928885-03-4)

Urfin Juice, ein menschenscheuer Tischler, lebt im Land der blauen Käuer und steht im Dienst der bösen Hexe Gingema. Nachdem Gingema allerdings von einem Haus niedergeschlagen wurde (siehe dazu "Der Zauberer der Smaragdenstadt, 1. Teil), übernimmt er ihre Eule Guamokolatokint. Eines Tages fällt ihm durch ein Zufall ein Pulver in die Hände, das alles lebendig werden lässt. Der geschickte Tischler stellt mit diesem Zauberpulver eine Holzarmee, bestehend aus Holzsoldaten, her und will so das Zauberland erobern. Eine Stadt nach der anderen erobert Urfin mit seinen grimmig aussehenden Soldaten und lässt den Scheuch und den eisernen Holzfäller in einem Turm einsperren, weil sie ihre Dienste verweigern. Zu Hilfe kommt ihnen die Krähe Kaggi-Karr, die einen Brief für Elli nach Kansas zu ihrer Familie und ihrem Onkel Charlie Black bringt.

Wie ihr vielleicht beim 1. Teil "Der Zauberer der Smaragdenstadt" mitbekommen habt, bin ich ein großer Fan der Zauberland-Reihe und das nicht ohne Grund. Die Aufmachung und die reich illustrierten Bilder von Leonid Wladimirski, machen die Bücher für Groß und Klein zu etwas Besonderem. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen und ist vor allem für Kinder geeignet. Der 1. Teil war die freie Wiedergabe von "Der Zauberer von Oz" (Frank Lymann Baum), der 2. Teil von A. Wolkow ist allerdings frei von ihm kreiert. Ich finde es sehr schön, wenn Protagonisten nicht nur in einem Buch vorkommen, sondern sich die Geschichte über mehrere Teile mit verschiedenen Abenteuern erstreckt. Es ist ein Buch, welches man sich sehr gerne in ein Bücherregal stellt und mit den Jahren an Wert gewinnt. Da ich mit diesen Büchern aufgewachsen sind, bedeuten sie mir sehr viel. Ich hoffe, das mit naher Zukunft die Bücher an Bekanntheitsgrad gewinnen - es wäre doch schade um Elli und ihre Freunde.

Follow my blog with Bloglovin

2 comments:

  1. Hallo :)

    Ich habe deinen Blog gerade über den Blog-Zug entdeckt und bin gleich mal Leserin geworden. Würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinen Blogs vorbeischaust und evtl auch Leser wirst:
    www.binzis-buecher.blogspot.com
    www.binzis-leben.blogspot.com

    Liebe Grüße & noch ein schönes Wochenende!
    Binzi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo :), schön dich auf meinem Blog zu finden. Ich hoffe, er gefällt dir.
      Liebe Grüße an dich.

      Delete

Internet