Sunday 20 May 2012

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne


Autor: John Boyne
Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
Originaltitel: The Boy in the Striped Pyjamas
Verlag: Fischer Verlag
Preis: 7,95€ (ISBN 978-3-596-80683-6)

Der Junge im gestreiften Pyjama ist ein Buch, das man so schnell nicht wieder vergisst - gerade wegen seinem geschichtlichen Hintergrund. Es geht um den Sohn eines SS-Offiziers Bruno, der mit seinen Eltern und seiner größeren Schwester zur Zeit des Dritten Reiches aus Berlin wegziehen muss. In "Aus-Wisch" (Auschwitz) angekommen, langweilt sich Bruno zu Tode. Hinter dem Garten vom Wohnhaus findet er einen Weg in den Wald und kommt sobald an einem Zaun vorbei und sieht Männer, die alle "gestreifte Pyjamas" tragen. Hinter dem Zaun sitzt ein Junge, namens Schmuel, mit dem Bruno sich anfreundet. Neben vielen Szenen, die die Grausamkeit des Dritten Reiches verdeutlichen, wächst die Freundschaft zwischen Bruno und Schmuel, bis eines Tages der Vater von Schmuel verschwindet...

"If you start to read this book, sooner or later you will arrive at a fence. Fences like this exist all over the world. We hope you never have to encounter such a fence." (John Boyne)

Anfangs war ich etwas skeptisch, um ehrlich zu sein. Es gibt nichts Grausameres als die Geschichte des 2. Weltkrieges und ihre verherrenden Folgen - genau deshalb wollte ich das Buch anfangs gar nicht lesen. Als es mir dann in die Hände fiel und ich begann es zu lesen, wurden meine negativen Erwartungen gedämpft. So leicht und behutsam geschrieben, ist das Buch nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Die Freundschaft zwischen Schmuel und Bruno lässt - trotz des Juden-Arier-Konfliktes - an Menschlichkeit glauben.Viel Spaß beim Lesen!



Follow my blog with Bloglovin

2 comments:

  1. Oh hierzu habe ich den Film gesehen...danach: Stille, viel Nachenken, Tränen, Schock & ein schlechter Schlaf.
    Eine wirklich wirklich anfangs schöne, aber später böse Erzählung - für mich nahegehender als jeder Horrorfilm, sodass ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an das Buch herangetraut habe.

    Somit erhälst Du von mir einen "Tapfer" - Orden verliehen. Doch wenn das Buch deines Erachtens wirklich für Kinder geeignet ist, dann müsste eine gewisse Linderung vorliegen? Vielleicht lese ich es irgendwann einmal...das geschriebene Ende interessiert mich nun doch.

    ♥Looona Lou

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe zuerst auch den Film gesehen und kann dich vollkommen verstehen! Gerade das Ende ist nun wirklich herzergreifend und traurig. Als ich dann das Buch geschenkt bekommen hatte (man sollte ja nie erst den Film und dann das Buch lesen), war ich sehr skeptisch, denn ich wollte nicht das Gleiche wie beim Film durchmachen. Doch dann war ich echt erleichtert, da das Buch sich doch schon vom Film unterscheidet. Hierzu kann ich dir nur sagen, dass das Ende im Buch anders ist und auch viele erschreckende Szenen im Film beim Buch gar nicht auftauchen. Deswegen brauche ich mich gar nicht mehr wundern, wenn der Roman bei vielen Buchläden in der Jugendabteilung zu finden ist.

      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße :)

      Delete

Internet