Monday 21 May 2012

Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder

Autor: Jostein Gaarder
Titel: Das Orangenmädchen
Originaltitel: Appelsinpiken
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Preis: 8,90€ (ISBN 978-3-423-13396-8)

Georg erhält eines Tages ein Brief seines Vaters, der vor 11 Jahren, als Georg 4 Jahre alt war, gestorben ist. Darin beschreibt er seine Suche nach dem Orangenmädchen, seiner großen Liebe. Eine Reise in die Vergangenheit.

In meinem Bekanntenkreis wurde das Buch hochgepriesen, sodass ich mir vor lauter Neugierde das Buch einfach kaufen musste. Schon allein der Titel hat etwas Mysteriöses an sich - dabei bleibt es neben ein paar Szenen, in denen das "Orangenmädchen" auftaucht, auch. Ich hätte mir mehr erwartet, vor allem wegen dem vielen Lob. Es ist ein Buch, das versucht philosophische Ansätze zu geben (kein Wunder, Jostein Gaarder hat Philosophie studiert), allerdings beim Leser nicht ins Schwarze trifft; ein Buch, das zum Hinschwelgen am Strand gut geeignet ist, bei dem jedoch das Fesselnde fehlt. Nachdem die Identität des Orangenmädchen geklärt ist, könnte man meinen, der Autor habe die Lust und Freude am Buch verloren und hat versucht, die letzten Seiten notdürftig zu füllen. Schade eigentlich, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.

 Follow my blog with Bloglovin

No comments:

Post a Comment

Internet