Tuesday 4 September 2012

Das Truthuhnparadies von Stephan Sarek

Autor: Stephan Sarek
Titel: Das Truthuhnparadies
Verlag: fhl (feine hand lektüre)
Preis: 11,95€ (ISBN 978-3-942829-32-8)

 Maria ist frisch von Paderborn nach Berlin gezogen und trifft gleich am ersten Tag auf ihren verrückten Nachbar Björn: er ist nämlich der Meinung, dass Truthühner Außerirdische sind, die von der Regierung zu Hackbällchen verarbeitet werden, um keine Panik in der Bevölkerung auszulösen. Schließlich entscheidet sich Björn auf die Truthuhnfarm in Niedersachsen zu fahren, um die Truthühner zu befreien. Als Maria im Radio hört, dass Tausende von Truthühner die Autobahnen in Niedersachsen blockieren, reist sie Björn nach.

Tatsächlich klingt der Titel genauso verrückt wie die Geschichte selbst. Als ich den Titel das erste Mal hörte, war mein Gedanke dazu: Es gibt Truthühner? Nicht, dass ihr denkt, dass ich hinterm Mond lebe und mein Allgemeinwissen stark eingeschränkt ist, nur für mich waren diese Tiere immer nur Truthähne und nicht -Hühner, obwohl man ja beide Geschlechter irgendwie unterscheiden sollte.. Jedenfalls bin ich auf das Buch nicht nur durch den Inhalt aufmerksam geworden, sondern auch durch den Verlag: fhl (feine hand lektüre). Ihr kennt den Verlag wahrscheinlich durch meine Rezension von "meinwahnstraße" von Paul-Henri Campbell. Nach dem Lesen von "meinwahnstraße" überkam mich das Gefühl, dass dieser Verlag einer meiner Liebsten werden würde und nach "Das Truthuhnparadies" wurde mein Gefühl bestätigt. Ganz genau weiß ich noch nicht warum (dafür müsste ich mehr Bücher von dem Verlag lesen), vielleicht liegt es auch daran, dass der Verlag aus der Stadt kommt, in der ich wohne: Leipzig. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber wenn ihr das nächste Mal in einem Buchladen seid, dann widmet euch doch für einen kurzen Moment mal dem fhl-Verlag, denn gute Bücher sind auf alle Fälle dabei.
Nun zu dem eigentlich Thema: "Das Truthuhnparadies" ist für die Menschen geeignet, die einmal während des gesamten Buches durchweg schmunzeln, aber auch mal Laut loslachen wollen. Es ist so herrlich komisch geschrieben, vor allem hat der Autor Stephan Sarek ein Talent, wenn es um das Leute beschreiben geht, was ziemlich oft unterschätzt wird. Mir gefällt sehr gut wie er sowohl die Protagonisten Maria und Björn als auch die Nebendarsteller in dieser Geschichte geschickt miteinander verbindet - es ist sowohl flüssig als auch gut nachvollziehbar. Sareks Humor ist nicht immer offensichtlich, aber das muss er auch nicht sein, denn so erhält sein Buch seine eigene, spezielle Note. Ach wie gut, dass Maria und Björns Geschichte weitergeht mit "African Tango - Das Truthuhnparadies Vol. 2".



1 comment:

  1. Vielen lieben Dank für den Tipp, werd ich mir zu Herzen nehmen :)

    ReplyDelete

Internet