Tuesday 3 July 2012

Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel

Autor: Yann Martel 
Titel: Schiffbruch mit Tiger
Originaltitel: Life of Pi
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Preis: 9,95€ (ISBN 978-3-596-15665-8)

Piscine Molitor Patel, auch einfach Pi genannt, ist der Sohn des Zoodirektors von Pondicherry, Indien. Pi Patel ist bereits gläubiger Hindu, konvertiert aber zudem noch zum Christentum und Islam. Eines Tages beschließt sein Vater nach Kanada zu ziehen und die Familie macht sich samt des halben Zoos mit einem japanischen Frachter auf den Weg. Doch der Frachter sinkt und Pi Patel befindet sich nun absofort mit einem Orang-Utan, einer Tüpfelhyäne, einem Zebra und einem bengalischen Tiger namens Richard Parker in einem Rettungsboot. Nach dem erst das Zebra, dann das Orang-Utan und schließlich die Tüpfelhyäne sterben, gilt es für Pi Patel sich mit dem Tiger zu arrangieren...

Der Titel des Buches macht seinem Namen alle Ehre: etwa 3/5 des Buches beschäftigt sich mit dem Schiffbruch und das kann manchmal ziemlich einschläfernd wirken. Erzählt wird viel: von Religion, vom Leben und von der Beschreibung des Bootes. Wer sich also in Sachen Boot nicht auskennt - genau wie ich - und nicht weiß, was Bug und Heck ist, dem wird es nicht leicht fallen, sich ein Bild vom Boot zu machen. Herauskommt dann ein wildes Konstrukt des Rettungsbootes. Dies tut dem Buch aber nichts ab. Allerdings ist das Buch übersät von philosophischen Überlegungen - also kein Buch zum lustigen Dahinschwelgen am Strand oder im Park. Dennoch, ein verwegender, witziger Roman, den man nicht so schnell vergisst. (Der Roman soll demnächst verfilmt werden, ich bin gespannt. Und ihr?)


Follow my blog with Bloglovin

No comments:

Post a Comment

Internet