Monday 21 May 2012

Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde

Autor: Oscar Wilde
Titel: Das Bildnis des Dorian Gray
Originaltitel: The Picture of Dorian Gray
Verlag: Fischer Verlag
Preis: 8,00 € (ISBN 978-3-593-90118-0)

Oscar Wilde - wer hat diesen Namen nicht schon mal gehört bzw. gelesen, ob im Englisch- und Deutschunterricht oder in der Buchhandlung, Oscar Wilde gehört - vor allem in England - zu den bekanntesten Autoren des Viktorianischen Zeitalters. Sein bekanntestes Werk, neben seinen Märchen, ist wohl "Das Bildnis des Dorian Gray" und thematisiert ein Thema, das heute aktueller denn je ist, die ewige Jugend.
Dorian Gray, ein Mann, der nur so vor Schönheit und Charme trotzt, steht für den erfolgreichen Basil Hallward Portrait. Das schöne Gemälde hat aber ein erschreckendes Geheimnis: Während Dorian nie zu altern scheint, altert das Gemälde für ihn und widerspiegelt all seine Bekanntschaften, wie mit Lord Henry Wotton, und seine Taten..
Wer gerne mehr über die Menschen im alten England wissen möchte, der sollte zu diesem Buch greifen. Es beschreibt nicht nur den Umgang der Menschen miteinander, sondern lässt an deren Leben teil haben. Wer ein Buch sucht, welches er unterwegs lesen kann (sei es in der Straßenbahn oder im Wartezimmer), dem würde ich das Buch nicht empfehlen. Es ist teils sehr detailliert beschrieben, manche Stellen scheinen überflüssig zu sein, aber das ist häufiger bei englischen Klassikern der Fall. Zudem erfordert das Buch intensive Aufmerksamkeit; kein Buch, das man schnell an zwei Tagen lesen kann. Es ist es dennoch wert, mal tiefer hineinzublicken - zu mal das Buch zu den Weltklassikern gehört.

 Follow my blog with Bloglovin

No comments:

Post a Comment

Internet