Monday 15 July 2013

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht

Autor: Richard David Precht
Titel: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise
Verlag: Goldmann Verlag
Preis: 14,95 € (ISBN 978-3-442-311-439)

Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Was darf die Hirnforschung?
Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen.

Endlich mal eine Lektüre, die zum Thema Philosophie bildet. Und man auch versteht. Wenn man sich Lektüren von Nietzsche und Freud zu Gemüte führt, ist es eigentlich als Otto-Normalverbraucher schon fast unmöglich, die Message dahinter zu verstehen. Ferner kommt es natürlich auch darauf an, für welches Gebiet man sich in seiner Freizeit interessiert. Richard David Precht behandelt Fragen wie "Darf man Menschen töten?" oder "Was ist Liebe?". Fragen, die sich jeder mindestens einmal in seinem Leben stellt. Und hier finden sich Antworten. Ob die einem gefallen und/oder man sich damit zufriedenstellt, sei jetzt mal nebensächlich. Zwar gehört dieses Buch meiner Meinung nach zu den leichteren "Philosophie-Lektüren", unterschätzen sollte es man aber dennoch nicht. Es erfordert unglaubliche Konzentration beim Lesen und in manchen Dingen leider auch Vorkenntnisse. Gerade wenn das Buch zu chemischen Prozessen im Gehirn überleitet, überfliegt man nur noch die häufig verwendeten Fachbegriffe. Daher sind viele so erklärte Phänomen des Verhalten eines Einzelnen etwas unschlüssig. Im Groben und Ganzen kriegt man auf jede Frage eine Antwort, man wird zum Denken angeregt und entwickelt möglicherweise eigene Theorien. Ein super Denkanstoß für die Fragen, die die Menschheit bewegen.

3 comments:

  1. Gerade auf deinen Blog gestoßen und diesen Post entdeckt. Das Buch klingt wirklich super, kommt auf meine Wunschliste!

    ReplyDelete
  2. Toller Blog und toller Beitrag. Wir sind so begeistert, dass wir deinen Beitrag auf unserer Facebookseite "blogARTig" (https://www.facebook.com/blogartig) veröffentlicht haben. Solltest du etwas dagegen haben, bitte laut schreien.

    Liebste Grüße

    blogARTig

    ReplyDelete
  3. Ich überlege seit Jahren, ob ich mir das kaufen soll. Es klingt schon pseudo-intellektuell. Da bleibe ich lieber bei Nietzsche ;)

    ReplyDelete

Internet