Wednesday 3 October 2012

Das Haus in der Löwengasse von Petra Schier

Autor: Petra Schier
Titel: Das Haus in der Löwengasse
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Preis: 8,99€ (ISBN 978-3-499-25901-2)


Nur das Schicksal kennt ihren Weg. Pauline Schmitz ist Waise. Nach dem Tod ihres Onkels auf sich gestellt, findet die junge Frau eine Anstellung als Gouvernante in Bonn. Der Hausherr hat Hintergedanken: Als sich Pauline gegen seine Nachstellungen zur Wehr setzt, steht sie plötzlich auf der Straße – mit nicht mehr, als in einen Koffer passt. Mittellos und ohne Beziehungen droht Pauline das Schlimmste. Dann kommt ihr das Glück zu Hilfe: Der Kölner Textilfabrikant Reuther nimmt sie in seine Dienste. Und er verliebt sich in sie. Doch Julius Reuther braucht eine Frau mit Geld, will er sein Unternehmen retten. Und Pauline muss sich entscheiden: Folgt sie ihrem Herzen und lebt ein Leben als Mätresse im Verborgenen? Oder geht sie ihren eigenen Weg?

Autoren, die sich historischen Büchern widmen, haben es besonders schwer: sie müssen nicht nur gut recherchieren und die geschichtlichen Hintergründe kennen, sie müssen auch versuchen, diesem den Leser auf leichte Art herüberzubringen. Und genau das beherrscht Petra Schier: sie entführt den Leser in eine spannende Vergangenheit, orientiert sich aber auch an der Gegenwart und lässt eine Liebesgeschichte aufleben, die sowohl damals als auch heute auf eine Art und Weise besonders ist. Dabei verabschiedet sie sich vom Kitsch und wendet sich der Realität zu. Schon auf den ersten Seiten fühlt man mit Pauline Schmitz mit, man hofft für sie das Beste, man hält den Atem an, wenn ihr was zustößt. Das Buch ist so gut und spannend geschrieben, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Es geht im Buch aber nicht nur um die Liebe, sondern auch um Geld, um Existenzängste. Genau diese Mischung enthält sehr viel Anreiz zum Lesen. Einfach wunderbar.

No comments:

Post a Comment

Internet