Monday 17 September 2012

Alle meine Wünsche von Grégoire Delacourt

Autor: Grégoire Delacourt
Titel: Alle meine Wünsche
Originaltitel: La liste de mes envies
Verlag: Hoffmann und Campe
Preis: 15,99€ (ISBN 978-3-455-40384-8)

Jocelyne lebt mit ihren Mann Jocelyn ein bescheidenes Leben im nordfranzösischem Arras. Sie betreibt neben ihren Kurzwarenladen einen Internet-Blog, denn ihre große Leidenschaft ist das Stricken, Nähen und Sticken. Sie liebt ihr Leben, auch ihren etwas ungehobelten Ehemann - bis sich ihr Leben durch einen Lottogewinn verändert.

Was würdet ihr machen, wenn ihr 18 Millionen gewinnt? Genau diese Frage beschäftigt Jocelyne. Auf gerade mal 127 Seiten beschreibt sie ihr Leben, ihren Mann, ihre Umgebung.. und die teils krasse Veränderung durch den Lottogewinn. Sie schreibt Listen, unzählige Listen, auf denen steht, was sie mit dem Geld machen will. Trotzdem verheimlicht sie ihrem Mann den Lottogewinn und denkt nicht an das Einlösen des Checks. Delacourts Schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig: kurze, knappe Sätze und zwischendurch vulgäre Ausdrücke. Dennoch lässt sich auf 127 viel Inhalt finden, viel zum Interpretieren, viel zum Fantasieren. Jocelynes Geschichte ist rührend und authentisch. Beim Lesen beschleicht einem das Gefühl, dass man in einem Pariser Café sitzt und ihre Geschichte erzählt bekommt. Dabei geht es nicht nur um den Lottogewinn, das Buch regt zum Nachdenken an: was würde sich nicht alles mit einem Lottogewinn verändern? Wie würde mein Leben mit so viel Geld aussehen? Würde meine Partnerschaft in die Brüche gehen? Und noch mehr: würde ich mich verändern? Inwiefern? Fragen über Fragen, und jeder beantwortet sie sich anders.

No comments:

Post a Comment

Internet